Gärtner macht Spaß - dieses Buch auch

sutane Avatar

Vorab muss ich sagen, ich bin eher kein großer Fan von Ratgebern, meist sind sie mir zu trocken (theoretisch) und langweilig, dennoch lese ich ab und an einen oder stöbern nur darin herum und suche mir das „Beste“ heraus. Ganz anderes ist es mir mit "Homefarming" von Judith Rakers ergangen - ich habe noch nie einen so unterhaltsamen und witzigen Ratgeber gelesen.

Judith Rakers schreibt authentisch, lustig und unterhaltsam.
So berichtet sie, wie sie überhaupt auf die Idee gekommen ist dieses Buch zu schreiben, wie und warum sie als "nicht grüner Daumen" sich dennoch dieser Herausforderung gestellt hat, wie es ihr zu Anfang das Herz gebrochen hat Pflanzen auszudünnen, denn schließlich hatte sie ja diese Pflanzen zum wachsen gebracht und wie sie auf ihrer "Kleinen Farm" zur Hühnerhalterin geworden ist.

In all ihren Kapiteln motiviert sie, erzählt unterhaltsame Geschichten, motiviert wieder und zeigt Wege auf, wie man zum Erfolg kommen kann, egal ob in einer Wohnung, auf dem Balkon oder im eigenen Garten. Überall ist Homefarming möglich, überall kann man Gärtner und die Früchte des Erfolges ernten.

Sie stellt unterschiedliche anspruchsvolle Obst- und Gemüsesorten vor und gibt Empfehlungen, welches sich als " Einstiegssorte" eignen.
Im Verlauf des Buches widmet sie sich dann auch den anspruchsvollen Pflanzen, stellt Gute Nachbarn vor - diesen Abschnitt fand ich besonders interessant, denn Pflanzen können sich gegenseitig helfen Fressfeinde abzuwehren und sie zeigt Fruchtfolgen auf.

Ein großes Augenmerk richtet sie auf das Thema eigene Hühner - hier spürt man richtige, wie ihr Herzblut an diesem Projekt hängt.

Ein rund um gelungener, unterhaltsamer und motivierender Gartenratgeber.

Mich hat "Homefarming" von Judith Rakers überzeugt, nicht nur durch die viele hilfreichen Tipps und Informationen, sondern auch wegen seines enormen Unterhaltungswertes.