Gut gelungen

micjule Avatar

Das Buch Homefarming von Judith Rakers musste ich haben, da es mich begeistert hat zu wissen, dass jemand der ebenso wie ich keinen "Grünen Daumen" hat und noch nie eine große Leidenschaft fürs Gärtnern hatte, plötzlich doch ganz erfolgreich als Selbstversorgerin unterwegs ist.

Das Buch ist total sympathisch geschrieben und wie alle GU Ratgeber hat es eine gute Gliederung und viele schöne Bilder, die dem Leser alles hautnah verdeutlichen.

Auch wenn ich nicht vorhabe, mich in meinem Garten als Selbstversorgerin zu verwirklichen und bereits erste Erfahrungen beim Anbau von Gemüse gesammelt habe, hat mir das Buch einige neue Ideen geliefert und mich vor allem auch motiviert, es immer weiter zu versuchen, auch wenn etwas auf Anhieb nicht klappt und auch neue Sachen auszuprobieren.

Ich ziehe bei meiner Bewertung lediglich einen Stern ab, weil ich finde, dass das Kapitel mit der Hühnerhaltung viel zu lang geworden ist. Natürlich gehört bei vielen Selbstversorgern auch das dazu, aber ich denke für alle "Normalverbraucher" ist das Thema nicht relevant. Lieber hätte ich mehr über andere Sachen erfahren, aber das ist Meckern auf Hohem Niveau. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut gelungen und sehr empfehlenswert vor allem auch für die Menschen, die sich bisher nicht getraut haben oder nur eine kleine Fläche zum Anbauen zur Verfügung haben.