Homefarming auch ohne grünen Daumen

susisorglos Avatar

Schon beim ersten Satz im Vorwort war mir klar, Judith Rakers hat dieses Buch für mich geschrieben. „Menschen ohne grünen Daumen, die keine Ahnung haben vom Gemüseanbau“
Das passt wie die Faust aufs Auge, ich fühle mich sofort angesprochen.
Im ersten Teil des Buches erfährt man alles über den Obst- und Gemüseanbau. Was brauche ich? Wie lege ich ein Beet an? Welches Obst/Gemüse ist einfach anzubauen und was benötigt etwas mehr Pflege?
Themen wie Pflänzchen vorziehen, ein Gewächshaus und der eigene Komposthaufen bis hin zum Obstbaumschnitt und der Schädlingsbekämpfung sind ausreichend aufgegriffen.
Im zweiten Teil dreht sich alles rund ums Huhn. Auch hier bleiben keine Fragen offen. Man erfährt ausreichend über die unterschiedlichen Hühnerrassen, wie ein Hühnerstall aussehen sollte, Futter, Pflege bis hin zum Papierkram.
Judith Rakers erklärt wirklich alles sehr detailliert und verständlich. Mir gefallen ihre vielen eigenen Erfahrungen und Anekdoten, dadurch wird das Buch sehr persönlich. Das Lesen macht Spaß, da es kein trockenes Fachbuch ist.

Zu guter letzt gibt es noch Tipps zum Einmachen und Lagern. Rezepte um das Selbstangebaute sofort zu genießen oder für später haltbar zu machen runden das Ganze ab. Die wunderschönen farbigen Fotos sind natürlich das i-Tüpfelchen.
Am Ende bleiben wirklich keine Fragen offen.

Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung für das Buch, auch für Menschen ohne Garten.