Informativ

msl_kl Avatar

Beim Lesen spürt man, dass die Autorin viel Herzblut in ihr Buch gelegt hat. Auf eine lockere und humorvolle Art führt sie interessierte Gärtnerinnen und Gärtner an das Thema Homefarming heran. Aus völliger Ahnungslosigkeit heraus hat sie es geschafft, sich eine kleine Farm auf dem Land aufzubauen. Selbst wenn man absolut gar keine Ahnung von Gärtnern hat, kommt man hier auf seine Kosten. Judith Rakers erklärt das kleinen 1x1 des Gärtnerns beginnend von der Auswahl der richtigen Erde bis hin zur Hühnerhaltung. Die Hühnerhaltung nimmt einen ausführlichen Teil des Buches ein, da auch Ratschläge zu den einzelnen Rassen gegeben werden. Ich fand das Thema zwar sehr interessant, aber an die Hühnerhaltung traue ich mich nicht. Obwohl ich schon viele Jahre einen Garten bewirtschafte, habe ich trotzdem informative Punkte gefunden, die mir weiterhalfen. Es wird die Lust geweckt, sofort raus zu gehen und zu beginnen. Selbst Menschen, die nur auf dem Balkon gärtnern können, werden hier motiviert loszulegen. Abgerundet wird das Buch mit sehr schönen Bildern, die das Geschriebene toll unterstreichen und in Szene setzen. Es werden auch gute Tipps gegeben, wie man den Überschuss an Obst und Gemüse, welchen man nicht gleich essen kann, haltbar machen kann. Ein schöner Ratgeber, der Mut macht, einfach mit dem Gärtnern loszulegen!