Perfekt für den Einstieg

readlikejana Avatar

Judith Rakers hat hier ein optisch wie auch inhaltlich sehr ansprechendes Buch geschaffen. Ich habe leider keinen eigenen Garten, trotzdem konnte ich aus dem Buch sehr viel lernen und hab tolle Inspiration gewonnen für Projekte auf meinem Balkon oder in einem künftigen Garten.

Das Buch beginnt mit einem großen Kapitel zur Selbstversorgung. Dabei geht Judith detailliert auf die verschiedenen Anbauorte, die Anlegung von Beeten oder Hochbeeten ein, auch über die passende Erde schreibt sie. Dann lernt man verschiedene Anzuchtmethoden oder die richtigen Zeiten zur Aussaat kennen.
Immer dabei ist eine tolle Mischung aus privaten Erzählungen von ihren eigenen Anfängen im gärtnern.
Sie war einst selbst totale Anfängerin und holt mit kleinen Anekdoten so auch die absolut Ahnungslosen auf sympathische Art und Weise ab und motiviert, es einfach mal zu probieren, auch wenn man vielleicht nicht den grünsten Daumen hat.
Anschließend folgt ein ganzes Kapitel über den Garten mit Hühnern. Obwohl ich garnicht vor habe selbst mal Hühner zu halten fand ich es dennoch sehr interessant.
Schließlich gibt es noch einen kleinen Rezeptteil. Dieser hat mir besonders gut gefallen und nochmals mehr motiviert auf meinem Balkon eigenes Gemüse anzubauen, um anschließend die tollen Rezeptideen zu probieren.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes Buch mit wunderschönen Bildern und sympathisch informativen Texten.