Sympathisch geschriebener und hilfreicher Ratgeber für Neulinge

thrilltastisch Avatar

Die Moderatorin Judith Rakers isst zwar gerne, hat aber weder Ahnung vom Kochen, noch einen grünen Daumen. Trotzdem oder gerade deshalb schrieb sie dieses Buch, "Homefarming". Denn ihre These besagt, wenn sie es geschafft hat, aus völliger Ahnungslosigkeit heraus einen super funktionierenden Selbstversorger-Garten inklusive Hühnerschar zu bewirtschaften, dann kannst du das auch.
Die Autorin leistete sich bewusst ein Häuschen mit Garten am Rande von Hamburg, wo sich genug Platz für ihr Projekt bietet. Dennoch gibt sie viele tolle Tipps, wie Leute, die nur einen Balkon oder nicht einmal diesen zur Verfügung haben, trotzdem etwas in ihrer Wohnung anbauen können. Der Löwenanteil des Buches beschäftigt sich aber natürlich mit der Gartengestaltung und Tierhaltung.
Judith Rakers erzählt in humorvollem Plauderton, warum sie mit Tomaten auf Kriegsfuß stand oder wie sie und ihr lieber Papa fast am Bau des ersten Gewächshauses verzweifelt wären.
Wir erhalten viele Einblicke in ihr privates Leben und dürfen aus ihren Fehlern gleich mit lernen. Ich empfand das als unterhaltsam und motivierend, denn sie sagt: "Hier hast du die Regeln aber wenn du es anders machst, ist es auch okay!" Dadurch nimmt sie einem die Angst vor dem ersten Schritt. Sie erklärt in einfachen Worten, womit man sich beschäftigen sollte und auch, womit anfangs erst einmal nicht. Die wichtigsten Infos dröselt sie für einen auf und nennt die pflegeleichtesten Sorten und geeignetsten Hühnerrassen für Neulinge. Zusätzlich interviewte die Autorin noch drei Experten, um noch mehr Fachwissen bieten zu können.
Eingeteilt ist der Ratgeber eben in diese drei Themen: den Anbau von Obst und Gemüse, die Hühnerhaltung und die Haltbarmachung der gewonnenen Lebensmittel. Mein liebster Abschnitt ist der zu den Hühnern, weil die Begeisterung von Judith Rakers mich hier am meisten ansteckte.
Ich habe das Buch als e-book gelesen und bin auch mit diesem Format glücklich geworden. Die Gestaltung ist trotz fehlender Farbdarstellung des Readers übersichtlich und die wunderschönen Fotos sind gut erkennbar. Um diese dann doch in Farbe zu genießen, griff ich aber zu meiner Tolino-App auf dem Handy. Hinweise auf andere Stellen im Buch sind mit einem klickbaren ">" versehen, um direkt zur relevanten Seite springen zu können. Kleine Infoboxen am Ende jeden Themas fassen das Wesentliche in Stichpunkten zusammen. Dadurch kann man auch im Nachhinein noch einmal schnell etwas nachschlagen.
Die Liebe für ihre Pflanzen und Tiere sowie der Stolz und das gute Selbstwertgefühl, dass die Autorin aus ihrem Garten-Projekt zieht, springt auf den Leser über. Ich möchte "Homefarming" allen in die Hand drücken, die gerne mit dem Anbau von eigener Nahrung beginnen wollen, auch wenn es nur mal eine Kartoffel und etwas Erde in einem Eimer ist. Ich bin nach dem Lesen nun voller Tatendrang!