Umfangreiches Werk zu einem aktuellen Thema

dani89 Avatar

Nach einem Vorwort teilt sich das insgesamt 240 Seiten starke Buch „Homefarming - Selbstversorgung ohne grünen Daumen“ von Judith Rakers in folgende drei Teile auf:

Ein Garten voller Obst und Gemüse
Ein Garten mit Hühnern
Ein Garten zum Genießen

In allen Teilen des Buches finden sich zwischen den informativen Kapiteln auch immer mal wieder nützliche Übersichten bzw. Zusammenfassungen oder Anekdoten zu den persönlichen Farm-Erfahrungen der Autorin, welche die Lektüre gelungen auflockern.

Ich muss gestehen, der mittlere Teil zum Thema Hühner hat mich nicht besonders interessiert. Der Abschnitt ist aber sehr umfangreich und wenn man sich mit dieser Thematik beschäftigen möchte, findet man hier sicherlich alle Infos, die man so braucht: von den Grundvoraussetzungen zur Hühnerhaltung, über verschiedene Rassen, Organisatorisches und Praktisches bis zur Kükenschule werden hier zahlreiche Aspekte informativ abgedeckt. Da ich mich mit der Hühnerhaltung nicht auskenne, fällt es mir natürlich schwer zu beurteilen, ob etwas Wichtiges fehlt. Mir kommt dieser Teil des Buches für den Einstieg jedoch bereits sehr umfassend vor.

Mich hat der erste Teil des Buches und darin die Kapitel zum Gemüseanbau von Beginn an am meisten interessiert und ich wurde nicht enttäuscht. Die Saison zur Vorkultur von Gemüse für Garten und Hochbeet fängt ja gerade an und ich konnte den einen oder anderen nützlichen Tipp gewinnen. Das Buch enthält jedoch auch für die verschiedenen Phasen vor und nach der Vorkultur und zum Obstanbau zahlreiche interessante Ausführungen. Einen passenden Abschluss dieses Werkes bildet dann der Teil rund ums Lagern und Haltbarmachen der Ernte, welchen ich ebenfalls als sehr informativ empfunden habe. Nach der Lektüre freue ich mich schon richtig auf das neue Garten-Jahr!

Fazit: ein gelungenes Werk zum aktuellen Thema „Homefarming“ gespickt mit persönlichen Anekdoten der Autorin!