Ein Flitterjahr

milena Avatar

Julia und Stefan Richter, die beide für Seilbahngesellschaften in den Alpen arbeiten und ihr Standquartier in Innsbruck haben, haben ihre Flitterwochen hergenommen, um einen großen Traum zu verwirklichen. Anstatt der üblichen drei Wochen auf den Maledivien haben sie sich für eine große Reiseroute entschieden, die unter dem Motto, "Komm, wir flittern um die Welt!", lief. Beide als vielfältige Outdoorsportler konnten sich nur schwer entscheiden, und so ist es zu einem Trip durch 15 Länder gekommen. Reiten in der Mongolei, Surfen in Indonesien, Trekking in Nepal, Schnorcheln auf den Philippinen, Kajakfahren in Alaska usw. Mit 17.206€ pro Person waren die beiden 433 Tage unterwegs und legten dabei eine Gesamtstrecke von 97967km zurück. Was das Buch natürlich in dem Format nicht sein kann, ist klar. Den Leser erwartet kein Reiseführer im eigentlichen Sinn. Man erfährt nur einen punktuellen Ausschnitt aus dem jeweiligen Land, das immer als Resümee zusammengefasst wird. Mut wird dadurch gemacht, ausgetretene Pfade zu verlassen und sich auf das Abenteuer Reisen einzulassen. Grandios gut gefallen haben mir die Bilder, die soviel Atmosphäre vermitteln, dass der Text dagegen etwas abfällt. Insgesamt habe ich aber doch nur vier Punkte gegeben, da mir die Länderbeschreibungen doch etwas zu oberflächlich daherkamen. Bei allem Verständnis für ein junges Paar auf dem Spaß- und Sporttrip rund um den Globus fehlt doch gelegentlich der Blick auf die Situation der Menschen im betreffenden Land.