Flittermonate statt Flitterwochen

lesegirl fra Avatar

Julia und Stefan Richter erfüllen sich einen Traum. Statt ein paar Wochen nach der Hochzeit in die Flitterwochen zu reisen, kündigen sie Jobs und Wohnung und starten zu einer Reise, die zunächst für ein Jahr geplant ist. Schon in den ersten 24 Stunden kommt es zu Planänderungen, wie gut, dass die beiden eher offen geplant haben und flexibel sind. Sie bereisen die Mongolai, China - wenn auch kurz, Malaysia,Nepal, Bali, Philippinen, Neuseeland, Kanada und Alaska und zuletzt wieder Bali und Sri Lanka. Nach 14 Monaten landen sie mit vielen Eindrücken und Erinnerungen wieder in ihrer Heimat.
Der Reisebericht lässt sich super lesen, neben Informationen zu Land und Leuten auch persönliche Erfahrungen und Eindrücke. Für jedes Land gibt es einzelne Kapitel und beginnen mit dem jeweiligen Datum, sodass der Leser auch ein Zeitgefühl bekommt. Am Ende jedes Kapitels steht dann eine knappe "Management Summary" mit der Überschrift "so war.....". Für einzelne Touren haben die beiden auch nochmal Packlisten geschrieben. Wo haben sie eigentlich den Rest gelagert ?
Ich habe das Buch - das übrigens auch jede Menge wunderschöner Bilder enthält - mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen und die beiden Autoren sind mir richtig and Herz gewachsen. Sie waren mir auf Anhieb sympathisch und ich würde gerne auch wissen, wie sie sich wieder eingelebt haben.
Mein Fazit: ein tolles Buch für alle Fernweh-geplagte. Bei mir wird das Buch einen besonderen Platz in meinem Buchregal bekommen und ich werde sicherlich noch oft darin lesen.