Honeymonn XXL

silvandy Avatar

Das Cover finde ich recht ansprechend. Ich habe mich auf dieses Buch gefreut, denn der Delius Klasing Verlag steht für tolle Reiseberichten kombiniert mit guten Fotos. Da lässt man sich gerne in die Ferne entführen.
In „Honeymoon XXl“ nehmen uns Stefan und Julia Richter mit auf ihre Flitterwochen. Der Hochzeitsantrag in Schweden mit einer Weltkarte war schon ungewöhnlich – und dann ging es los mit den Vorbereitungen, die ein Jahr in Anspruch nehmen sollten. Angefangen mit Gedanken wohin und mit welchem Ticket bis zum Kündigen des Jobs und der Wohnung.
Ich habe vor kurzem „Der weiteste Weg“ gelesen, was sich mit dem Buch hier gut vergleichen lässt. In Honeymoon XXL ist deutlich mehr Text zu finden. Was ich an und für sich nicht schlecht finde. Den Schreibstil finde ich ganz gut, das Buch lässt sich super lesen. Was mir ein bisschen gefehlt hat, sind die Beschreibung der Bilder.
Und dann geht die Reise auch schon los. 433 Tage lang ist sie und führt die beiden in 15 Länder. Man liest gerne die Erfahrungen der beiden, wobei ich an der ein oder anderen Stelle schon darauf gehofft hätte, dass es die ein oder andere Begegnung nicht nur mit dem Land, sondern auch mehr mit den Leuten gibt. Die Bilder sind herrlich und zeigen tolle Momentaufnahmen.
Es ist faszinierend zu beobachten, wie viele Outdoorsportarten es gibt. Stefan und Julia Richter probieren sie alle aus.
Die beiden haben interessante Länder und Leute kennengelernt. Der reisebegeisterte Daheimgebliebene findet sehr viel Spaß beim Lesen dieser kurzweiligen Lektüre. Und sollte einen das Reisefieber überkommen: Die Packlisten geben Anhaltspunkte.
Gut gefallen hat mir die kurze Zusammenfassung zu jedem Land. Und am Ende des Buchs kommt dann noch der Verweis zum Blog der beiden.

Fazit:
Ein interessanter Reisebericht, den man weiterempfehlen kann