In 433 Tage um die Welt

sofiewalden Avatar

Stefan und Julia, seit 9 Jahren ein Paar, hat vor zu heiraten und dann soll es ein Honeymoon geben, der etwas größeren Art. Ein lang gehegter und über die Jahre immer mehr gereifter Wunsch soll in Erfüllung gehen, eine Reise um die Welt oder besser gesagt, in die weite Welt hinaus, ohne strenge Vorausplanung, immer mit der Möglichkeit, spontan abzubiegen nach wo immer hin es einen gerade zieht. Doch etwas Organisation muss schon sein und so werden die Jobs gekündigt, die liebgewonnene gemeinsame Wohnung aufgelöst und gepackt, was man halt so braucht auf einer Reise, die zu ihrer ganz besonderen gemeinsamen Hochzeitsreise werden soll.
Und soviel sei verraten, das Flittern dauert 433 Tage, geht durch 15 Länder, mit 40 Flügen erkundet und nur, für die Statistik, die Gesamtkosten dafür betragen 17.506.53 €.
Und dann geht’s los, die Stärken beider sind gut erprobt, Julia organisiert, Stefan packt an, darauf lässt sich aufbauen. Nach der Ankunft in der Mongolei ist dann leider bereits die erste Planänderung angesagt, keine transmongolische Eisenbahn, es scheitert -nicht zum letzten Mal- an der Bürokratie, stattdessen ein Kurztrip nach Peking an die chinesische Mauer.
Ein Trip um die Welt, und wir Leser begleiten das Paar dabei. Informationen und Bilder kommen auch nicht zu kurz, dazu eine kleine Zusammenfassung zum jeweiligen Land am Ende jeden Kapitels. Das Buch vermittelt uns viel von der Lust am Reisen, vom Entdecken von Landschaften und anderer Kulturen und den herzlichen Kontakten mit den Menschen, bei denen wir uns automatisch fragen, wo denn unsere eigene Gastfreundschaft geblieben ist.
Ich finde 'Honeymoon XXL' sehr gelungen und empfehlenswert.