Interessant, ehrlich, tolle Bilder!

maxkolbe Avatar

Vom haptischen her ist das Buch klasse. Vorne sehen wir Julia und Stefan die Autoren und auf der Rückseite ist eine tolle Zusammenstellung der Reiseroute mit allem drum und dran, Kosten, wieviel Flüge, wieviel Länder, wie lange unterwegs u.s.w zu sehen, so hat man alles nochmal auf eine Seite gepackt, kompakte Information! Beim Blättern fällt auf, auch innen ist das Buch hochwertig gestaltet, dicke Hochglanzseiten und wahre "Sehnsuchts"-Fotos. Hier haben mir halt ein bißchen die Informationen gefehlt, manchmal hätte ich zugerne gewußt, wo genau das Bild entstanden ist. Auch im Buch wird zuletzt in dem Kapitel "Back to Reality" nochmal eine Zusammenfassung gegeben.
Dieser Honeymoon XXL hat was Besonderes, schließlich wollten die Beiden ja ein Jahr unterwegs sein, da muß viel bedacht werden. Sie merken schnell, daß man nicht alles planen kann. Das geht schon am Anfang los. Die Fahrt mit der Transmongolischen Eisenbahn durch Russland mußte wegfallen, da das russiche Visum sehr lange braucht. Auch unterwegs mußten sie einiges über den Haufen werfen um wieder etwas anderes erreichen. Die Zeit vergeht wie im Flug und Julia stellt einesTages fest, daß
sie genau ein halbes Jahr verheiratet waren und.....wir verstehen uns immer noch...
Gut fand ich, daß sie nicht durch die Welt gerast sind von einem Ziel zum anderen, sondern sich auch mal zwischendurch echt Zeit genommen haben, zum Surfen zum Beispiel.
Letztendlich wurde auch dadurch die Reise 2 Monate länger.
Im Buch gibts noch kleine Extras wie Packlisten für die einzelenen Vorhaben und am Ende jeden Kapitels wird ein Fazit über das besuchte Land gezogen.
Für Abenteurer eine unbedingte Leseempfehlung.