Kreutz und Quer durch alle Länder

windgeist Avatar

Reiseberichte waren für mich bisher immer eher langweilige Bilderbücher. Insofern war Honeymoon XXL der erste Reisebericht, den ich vollständig gelesen habe. Das schöne an den Buch ist, dass es sehr authentisch bleibt. Es werden wirklich die persönlichen Highlights der Autoren herausgestellt und nicht eine Touristenatraktion nach der Anderen. Die Bilder sind nach Qualität und Stimmung ausgewählt und passen daher nicht immer zum Text. Da es keine Bildunterschriften gibt, weis man auch nicht immer genu was man sieht. Aber gerade das macht das Buch erlebenswert. Denn dadurch ist man viel weniger auf einzelne Spots der Geschichte fixiert und kann sich über das Gesamtwerk freuen. Das Buch ist sicher keine Anleitung für eine eigene Weltreise. Aber es lehrt jeden, egal welche Reise geplant ist, das man sich manchmal auch einfach Zeit lassen muss, spontan Pläne ändern sollte und dass es in keinen Land schlechte Menschen gibt.
Insgesamt ein großartiges Buch, das ich jeden ans Herz legen würde, der tolle Bilder mag und den regelmäßig mal das Fernweh packt. Das Buch ist aber kein Reiseführer, kein Outdoorratgeber, keine Packempfehlung für Weltreisen oder sonstiges Infomaterial. Man sollte es einfach genießen und sich dabei Zeit lassen.