Traumhafte Urlaubslektüre

clautzplautz Avatar

Julia und Stefan beschreiben in „XXL Honeymoon“ ihre Hochzeitsreise. Bei dieser Reise handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Reise – 2 Woche relaxen im Luxushotel oder so ähnlich – die beiden Reisen quer durch die Welt. Um ihren Traum war zu machen, nehmen sie auch Qualitätsverluste (außer beim Wein) auf sich. Sie Zelten große Teile der Zeit, machen Bogen um Massentourismus wann immer möglich und stellen fest, dass ihr größter Luxus die Zeit miteinander ist. Diese Zeit werden sie nie wieder missen und leider auch so schnell am Stück nicht wieder bekommen.
Ich finde die Beschreibungen der Reise sehr kurzweilig. Über ein Jahr Reisen hätte man sicherlich auch 500 oder noch mehr Seiten mit mehr Details verfassen können. Aber Julia belässt es bei knapp 200 inkl. Einigen Seiten mit traumhaften Fotos die zum Nachmachen einladen. Gerade diese Fotos machen das Buch so anschaulich, dass ausführlichere Beschreibungen gar nicht notwendig sind.
Für Reiselustige die eine Grundlage für die eigene Weltreise suchen ist das Buch nur als Einsteigerlektüre geeignet. Es gibt einige Packlisten und Tipps aber eben keine ausführlichen Beschreibungen. Und das macht das Buch so charmant.
Was mir an dem Buch gefällt... die persönliche Note, kleine Zusammenfassungen und die Begegnungen mit echten Menschen.
Was mir an dem Buch nicht gefällt... das fällt mir hier ausnahmsweise mal sehr schwer zu sagen. Am ehesten vermutlich, dass obwohl die beiden zu zweit unterwegs waren ausschließlich Julia zu Wort kommt.
Was das Buch besonders macht... die tollen Fotos. Die Qualität ist toll, es sind zwar auch private Schnappschüsse aber die Inszenierung ist zu großen Teilen sehr gut. Hier kommt vermutlich Stefan mehr oder weniger direkt zu Wort.