Honig aufs Herz

silvandy Avatar

Das Buch " Honig aufs Herz" ist mein erstes von der Autorin Moni Kaspers, und es wird bestimmt nicht mein letztes bleiben.
Den Prolog fand ich sehr spannend, der hat mich echt neugierig gemacht. Die einzelnen Kapitel des Romans beginnen mit kursiv geschriebenen, poetischen Zeilen, was mir ganz gut gefallen hat.
Der Schreibstil ist locker-leicht und flüssig, die Story ist in der Erzählperspektive geschrieben.
Evy trennt sich von ihrem reichen, aber untreuen Freund und zieht mangels Geld und Alternativen in ihrem Detektivbüro ein. Dort sieht sie sich relativ schnell einem sehr lukrativen, aber nicht ungefährlichen Auftrag gegenüber. Und dann ist da auch noch ihr neuer Nachbar Nicolaj, über den Evy immer wieder stolpert und den sie dann auch für ihre Detektivtätigkeit als Partner für diverse Veranstaltungen einspannt.
Sowohl Evy als auch Nic waren mir sehr sympathisch. Evy ist eine toughe Frau, die ihren Weg geht. Auch wenn die Umstände nicht die besten sind, lässt sie sich nicht unterkriegen. Andererseits ist sie auch liebenswert und herrlich tollpatschig, so dass ein ums andere Mal schmunzeln musste. Die verdrehten Sprichwörter fand ich ganz witzig. Nicolaj ist ihr Taxi fahrender Nachbar, der noch ganz andere, verborgene Talente hat, wovon weder Evy noch der Leser etwas ahnen. Doch Nicolaj hat schwer mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und lebt recht zurückgezogen. Trotzdem schafft es Evy ein ums andere Mal, ihn aus seiner Reserve zu locken. Beim Lesen merkt man es direkt, wie es zwischen den beiden knistert. Die Story ist ganz witzig, spannend und wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf.
Fazit: Eine spannende, kurzweilige, aber auch witzige und emotionale Story. Von mir gibts eine Leseempfehlung.