Seelenbalsam

sophlovesbooks Avatar

Evy erwischt ihren langjährigen Freund beim Fremdgehen und steht plötzlich fast ganz alleine da - ohne Wohnung, zuverlässiges Auto, nur mit ihrem mehr oder weniger erfolgreichen Detektivbüro. Durch ein Missgeschick tritt jedoch Nic, der Taxifahrer von nebenan, in ihr Leben. Doch dann erhält Evy einen äußerst lukrativen Auftrag, der auch Nic miteinbezieht. Und es dauert nicht lange, bis es zwischen den beiden knistert, aber Nic hat ein dunkles Geheimnis...

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Das lag vor allem an den beiden Charakteren, aus deren Sicht man von dem Geschehen erfährt. Das ließ oft Spielraum für spannende Cliffhanger und Vorausdeutungen, die neugierig auf die nächsten Kapitel gemacht haben.
Der Schreibstil war super und hat gut zum Buch gepasst - die Sprache war nicht zu umgangssprachlich, aber auch nicht zu formal. Er war sehr natürlich und locker und dadurch erschienen mir auch die meisten Dialoge relativ natürlich.
Meiner Meinung nach hat die Autorin auch das richtige Maß an Romantik und Spannung eingebaut, sodass es nicht langweilig wurde und man trotzdem beide Handlungsstränge gut weiterverfolgen konnte. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, dass Evys Auftrag ein bisschen zu sehr in den Hintergrund gerückt ist.

Beide Charaktere sind mir sehr sympathisch gewesen und haben ihre Ecken und Kanten. Vor allem Evy mochte ich aufgrund ihrer Sturrköpfigkeit und ihrer natürlichen Art. Sie folgt ihrem Herzen, ist zugleich jedoch eine starke Frau, die sich von nichts und niemandem aufhalten lässt.
Nics Geheimnis hat mich ziemlich überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet. Manchmal wurde es etwas zu sehr thematisiert und betont, beispielsweise gleich zu Beginn bei Nics Besuch beim Kinderheim.
Der Schluss hat die Geschichte gut abgerundet und ich konnte das Buch zufrieden beenden. Das Cover passt gut zum Buch, der Totel gefällt mir aber nicht so gut. Dennoch finde ich es gut, dass er wenigstens im Buch Verwendung findet.

Alles in allem ein super Buch für schöne und gemütliche Lesestunden, das genau das richtige Maß an Spannung und Romantik besitzt!