Spannende, Geheimnisvoll und voller Gefühl

mondtaube Avatar

Bücher sind etwas sehr Vielfältiges.
Es gibt bestimmte Bereiche in der Flut von Büchern, die einen als Leser besonders ansprechen und dennoch sollte man sich auch manchmal an etwas Neues wagen.
„Honig im Herz“ ist ein Buch, welches einem Genre angehört, welchem ich eigentlich größtenteils aus dem Weh gehe.
Auch das Buchcover hat mich, ehrlich gesagt, dementsprechend überhaupt nicht angesprochen.
Die Inhaltsbeschreibung klang dahingegen jedoch sehr interessant für mich und ich bin froh, dem Buch tatsächlich eine Chance gegeben zu haben, denn es hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Der Schreibstil des Buches lässt sich sehr flüssig lesen, dementsprechend hatte ich das Buch auch sehr schnell gelesen. Dies liegt jedoch nicht nur an dem angenehmen Schreibstil der Autorin, sondern vor allem auch an deren Humor und interessant ausgebauten Charakteren.

Dass es sich bei der Geschichte um eine Liebesgeschichte handelt, weiß man schon, sobald man nur einen Blick auf das Buchcover wirft.
Das Wichtigste an solchen Geschichten sind, meiner Meinung nach, dann natürlich die Charaktere, welche bei der Geschichte im Fokus liegen.
Evryn ist einerseits ein sehr lebensfroher Mensch, der jedoch auch gerne in Fettnäpfchen tritt und durchaus ein sehr liebenswürdiger Tollpatsch ist. Nicolaj unterscheidet sich dahingegen sehr. Er ist eine sehr ruhige und verschlossene Person, welche auch etwas geheimnisvoll wirkt.
Beide Charaktere klingen in meinen Beschreibungen tatsächlich etwas nach Stereotypen solcher Geschichten, dennoch bin ich mit der Ausarbeitung der Charaktere in diesem Buch sehr zufrieden. Tatsächlich sind mir in der Geschichte beide Charaktere vollkommen sympathisch gewesen und ich habe beide, trotz ihrer Unterschiede, sehr schnell in mein Herz geschlossen. Wichtig zu erwähnen ist auch noch, dass wir die Kapitel abwechselnd aus der Sicht der beiden Charaktere zu Lesen bekommen, was zu einigen witzigen und interessanten Momenten führt

Was mich am meisten an dem Buch gereizt hat, war jedoch das Geheimnisvolle. Man merkt sehr schnell, dass Nicolai einige Geheimnisse mit sich herumträgt. Dennoch dauert es seine Zeit, bis der Leser hinter all diese Geheimnisse kommt. Die Geschichte gibt einem, obwohl die Kapitel aus der Sicht beider Charaktere geschildert werden, genügend Zeit um selbst etwas mitzurätseln. Da Evelyn einerseits als Detektivin arbeitet und andererseits selbst bemerkt, dass Nicolai etwas vor ihr verbirgt, rätselt man so natürlich auch etwas mit ihr mit. Die Geschichte bleibt auch im weiteren Verlauf, wenn man mehr erfahren hat, durchweg spannend und weiß zu unterhalten.

Das einzige, was mir an diesem Buch nichts besonder gut gefallen hat, war tatsächlich der Buchtitel. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, wusste ich natürlich, warum genau dieser Buchtitel zustande gekommen ist, dennoch finde ich ihn nicht optimal für die Geschichte gewählt. Die Geschichte selbst ist, obwohl es eine Liebesgeschichte ist, sehr spannend und geheimnisvoll. Der Titel wirkt auf mich jedoch einfach nur kitschig und wäre nicht meine erste Wahl, wenn ich unwissend in einem Buchladen nach einer wirklich spannenden Liebesgeschichte suchen würde.

Zusammengefasst hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen.
Die Charaktere sind sympathisch und die Geschichte ist sowohl spannend, als auch unterhaltsam und humorvoll.
An diejenigen, die sich direkt von dem Buch angesprochen gefühlt haben, kann ich durchweg eine Leseempfehlung ausgeben.
Da ich jedoch sehr froh darüber bin, diesem Buch auch nach anfänglicher Skepsis, eine Chance gegeben zu haben, kann ich nur jedem Leser, der sich in einer Blase von Lieblingsgenres befindet, empfehlen, gelegentlich auch Büchern abseits davon eine Chance zu geben.