absolut gelungen

robby-lese gern Avatar

In diesem Buch, das mich sehr überrascht hat, geht es um Leonora Hope, die ihre Familie mit 17 Jahren ermordet haben soll, was sie allerdings immer vehement leugnete.Heute ist sie eine schwerkranken Frau, die schon mehrere Schlaganfälle hinter sich hat, die sie ans Bett, bzw den Rollstuhl fesseln: Bis auf ihren Zeigefinger ist sie bewegungsunfähig und nonverbal. Die einzige Art zu kommunizieren ist ihre Schreibmaschine, die sie mit ihrem einzigen bewegungsfähigen Finger betreibt.

Kit ist Altenpflegerin und vom Dienst freigestellt. Um wieder in ihrem Beruf Fuß zu fassen, muss sie die Stelle bei Leonora annehmen, auch wenn sich alles in ihr dagegen sträubt. Sie zieht also nach Hopes End, um Leonora zu pflegen.
Nach und nach fasst Leonora Vertrauen zu Kit und erzählt ihr anhand ihres ein Finger Schreibsystems ihre geschichte.

Die Atmosphäre dieses Buches ist von Anfang an düster und mysteriös. Die Geschichte nimmt aber nach und nach Fahr auf und es kommt zu vielen überraschenden Wendungen. die mich das Buch teilweise atemlos lesen ließen.

Alles in allem ein sehr spannendes und lesenswertes Buch.