Düstere Spannung

poisonalice Avatar

Diesen Thriller habe ich eher durch Zufall entdeckt. Mich hatte das düstere Buchcover angesprochen. Bisher hatte ich von diesem Autor noch kein Buch gelesen, obwohl mir einige Titel nicht uninteressant erschienen.

Zur Handlung nur kurz: Eine Bluttat erschüttert 1929 Maine, die junge Lenora Hope wird verdächtigt ihre Familie grausam ermordet zur haben. Sie bestreitet die Tat und kann aufgrund fehlender Beweise auch nicht mit der Tat in Verbindung gebracht werden. Fünfzig Jahre später kommt Kit als Pflegerin nach Hope‘s End, dem Familiensitz und Schauplatz der Tragödie. Ihre Aufgabe ist es die inzwischen fast vollständig gelähmte Lenora zu pflegen. Als Lenora beginnt mittels einer Schreibmaschine mit Kit zu kommunizieren scheint sich das Geheimnis der Tragödie zu lüften. Doch kann Kit Lenora wirklich vertrauen?

Der Autor hat einen sehr wort- und bildgewaltigen Erzählstil. Er versteht es einen unterschwelligen atmosphärisch dichten Spannungsbogen aufzubauen, welcher bis ganz zum Ende des Buches erhalten bleibt. Immer wenn ich dachte, was für eine krasse Wendung schaffte er es noch eine weitere Überraschung hervorzuzaubern. Die stetig düstere und auch zeitweise beklemmende Stimmung des Buches zog mich voll in ihren Bann. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen.
Die Hauptfiguren Lenora und Kit sind nicht unbedingt von Sympathie geprägt. Aber im Verlaufe des Buches sind mir die Figuren immer mehr ans Herz gewachsen. Besonders Lenora hat mich tief beindruckt. Unglaublich toll fand ich, wie sich mit jeder Seite die Hintergrundgeschichten der Figuren entblättert haben. Selbst den Nebenfiguren hat der Autor ein Profil und eine eigene Geschichte gegeben. Viel mehr kann und möchte ich über die Figuren nicht schreiben, um nicht zu spoilern. Am besten gefallen hat mir das Ende des Buches, ich habe selten so ein furioses, unfassbares und überraschendes Ende gelesen.

Mein Fazit: Das Buch ist absolut empfehlenswert! Ich hatte intensive und spannende Lesestunden. Ich habe mir fest vorgenommen noch weitere Bücher des Autors zu lesen.