Ein atmosphärischer Thriller, der mit seinem bedrückenden Setting und rätselhaften Charakteren überzeugt

bücherpyramide Avatar

Schon der Einstieg in das Buch ist dem Autor atmosphärisch sehr gut gelungen. Während der Handlung tauchen immer wieder neue Aspekte und überraschende Wendungen auf, die auch ohne explizite Gewaltdarstellungen und viel Blut auskommen und sehr zu überzeugen wussten. Hope's End lebt von seiner düsteren Atmosphäre in einem alten, bald in sich zusammenfallenden Anwesen, in dem eine düstere Vergangenheit ihre Schatten vorauswirft. Zudem entsteht eine spannende Dynamik zwischen den einzelnen Charakteren, die allesamt durch ihre persönlichen Umstände an das Haus gebunden zu sein scheinen. Kit mit ihrer tragischen Vorgeschichte ist ein sehr interessanter Hauptcharakter, der auch durch sein Denken und Handeln für mich jederzeit authentisch war. Wer andere Bücher von Riley Sager gelesen hat, kennt seinen tollen und bildhaften Schreibstil. Mit einzelnen Schilderungen schafft er ein wahres Kopfkino und spielt mit einzelnen Szenen auch auf eventuell übernatürliche Vorkommnisse an. Ein Stilmittel, welches mir schon in "Home" sehr gut gefallen hat. Das Ende war für mich sehr überraschend, nicht vorhersehbar und ziemlich originell gelöst.
Wer auf einen atmosphärischen Thriller Lust hat, der von seinem bedrückenden Setting und den mysteriösen Charakteren lebt, dem kann ich Hope's End nur empfehlen. Es schließt für mich nahtlos an "Home" an und war mal wieder ein aufregendes Leseerlebnis!