Einnehmendes Setting

kirjakaupunki Avatar

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Das Haus auf den Klippen wirkt sehr mysteriös und gibt damit eine perfekte Thriller-Stimmung wieder. Zudem mag ich es immer gerne, wenn das Originalcover übernommen wird, was hier der Fall ist.
Hope's End war mein erstes Buch von Riley Sager. Leider konnte ich hier nicht komplett unberührt in die Geschichte hinein gehen, da ich sehr viel Hype um das Buch, wie auch die anderen Bücher mitbekommen habe und somit eine höhere Erwartungshaltung hatte, die nicht erfüllt wurde.
Punkten konnte das Buch definitiv mit der düsteren Stimmung bei mir. Das Haus, das man auf dem Cover sieht, ist wunderschön gruselig beschrieben, sodass man anfängt, sich umzugucken, weil man das Gefühl hat, selbst in dieses hineingetreten zu sein. Das war für mich das Highlight an diesem Buch.
Weniger gefallen hat mir der Werdegang des Buches und die spätere Auflösung. Natürlich gibt es hier keine Spoiler und das ganze wird nur spoilerfrei beschrieben. Nicht gefallen hat mir die fehlende Plausibilität. Ich hatte das Gefühl, dass sich vieles hier an den Haaren herbeigezogen wurde und man das ganze viel eleganter hätte lösen können, sodass es auch mehr Sinn ergeben hätte. So wirkte alles merkwürdig, ohne einen wirklich mitreißen zu können. Da für mich das Wichtigste bei einem Thriller ist, fällt meine Bewertung dementsprechend aus.
Ich denke jedoch, dass ich mich noch an weitere Bücher herantrauen würde, da mir die Stimmung extrem gut gefallen hat.