Erst ein wenig langatmig, aber dann doch ganz spannend

justm. Avatar

Kit ist regelrecht gezwungen diesen neuen Job anzunehmen: den Job im Mörder-Haus. Denn da man ihr selbst etwas ähnliches unterstellte, hat sie nur die Wahl zwischen diesem Job oder gar keinem Job. Also macht sie sich auf nach Hope's End, um sich dort um die betagte, aber als Mörderin verschrieene, Lenora Hope zu kümmern. Und ahnt nicht, daß dieser Job ihr Leben verändern wird.

Auf 480 Seiten hat Autor Riley Sager eine gerade zu Beginn recht ausschweifende Geschichte rund um zwei sehr unterschiedliche und doch gar nicht mal so unähnliche Frauen aufgeschrieben.

Diese Länge ist sicher auch Schuld daran, daß sich das Buch beinahe bis zum Ende leider ein wenig zu sehr für mich zog. Ich denke einige Kürzungen oder Straffungen wären hier sicher nicht schlecht gewesen.

Und was bis kurz vor Schluß zu wenig an Spannung war, überschlug sich dann in den letzten Kapiteln regelrecht. Da jagte plötzlich eine Wendung die Nächste. Auch wenn manches gar nicht so überraschend war, wie vielleicht vom Autor erwünscht, so wirkte anderes wiederum schon ein wenig zu viel des Guten, beinahe schon grotesk.

Dennoch hab ich mich gerade zum Ende des Buches gut unterhalten gefühlt. Nur leider war der Weg bis dort hin – für mich – eindeutig zu lang und ausschweifend.