Gänsehaut garantiert

katercarlo Avatar

Wer sich in der dunklen und kalten Jahreszeit gerne drinnen mit einem Buch einkuscheln und sich bei einer warmen Tasse Tee und Schokolade gruseln möchte, der sollte unbedingt zu „Hope’s End“ greifen. Ich finde schade, dass ich das Buch nicht zu Halloween gelesen habe. Es hätte perfekt gepasst.
Mit einem halb verfallenem Herrenhaus am Klippenrand und seinen mehr oder weniger rätselhaften und furchteinflössenden Bewohnern kreiert die Geschichte eine Gänsehautatmosphäre. Die Handlung bewegt sich passend dazu auf der Grenze zwischen Krimi und Geistergeschichte.
Dieses düstere, bedrohliche und geheimnisvolle Ambiente hat mich immer mehr in seinen Bann gezogen und mich spekulieren lassen. Schließlich ging es mir, wie das Cover verspricht und ich konnte niemandem mehr trauen. Das blieb so bis zum letzten Kapitel.
Dabei konnte mich die Auflösung am Ende am wenigsten überzeugen. Sie ist spannend und unerwartet, wirkt aber auch etwas gekünstelt und unwahrscheinlich.
Das ist jedoch mein einziger Kritikpunkt an einem spannungsgeladenen, atmosphärischen Thriller, der in dunklen Tagen für jede Menge Gänsehaut sorgt.