Gänsehaut im Gruselhaus

doralupin Avatar

4.5 Sterne

Kit arbeitet als Krankenschwester, durch einen Vorfall in der näheren Vergangenheit hat sie es allerdings schwer eine passende Arbeitsstelle zu finden, bis sie von ihrer Agentur das Angebot bekommt auf Hope's End zu arbeiten. Das Haus befindet sich in einer sehr guten Lage in der das Geld keine Rolle spielt, jedoch ist es mit den Jahren immer mehr heruntergekommenen und droht sogar irgendwann ins Meer zu stürzten durch eine Schieflage des Hauses. Viel gruseliger als das Haus ist jedoch die Geschichte der Bewohner darin. Denn Leonora, die alte Dame die Kit pflegen soll, steht in Verdacht in ihrer Jugendzeit ihre Eltern und ihre Schwester ermordet zu haben!

Ich fand das Setting des alten, heruntergekommenen Hauses schon sehr gut gemacht, bildhaft und lebendig wird das alte, düstere Anwesen beschrieben, das den Glanz der alten Zeiten gesehen hat und nun langsam verfällt. Gänsehaut wird auch verursacht indem Kit immer wieder Gestalten am Fenster sieht und Geräusche hört, obwohl niemand dort sein kann der diese verursacht. Als Leser rätselt man hier sehr mit und die Handlung gleicht teilweise einer Geistergeschichte!

Kit ist Krankenschwester und der Beruf ist sehr ehrlich und ungefiltert ins Buch eingeflossen. Es gibt schöne Momente, aber eben auch sehr viel Verantwortung, körperliche und geistige Anstrengung die hier beschrieben wird. Kit ist eine Protagonistin, die ausserdem selbst ihr Päckchen zu tragen hat, aber dennoch so neugierig ist und die Geschichte rund um Leonora aufdecken möchte. Es hat Spaß gemacht mit ihr zu rätseln und der alten Erzählung immer mehr auf die Spur zu kommen, obwohl sehr viele spannende Wendungen knapp die Geschichte eingeflochten wurden mit denen ich nicht gerechnet habe. Das Spannngslevel ist bei diesem Hörbuch immer hoch!

Einen halben Stern ziehe ich ab, da mir die letztendliche Auflösung etwas zu konstruiert gewirkt hat, auch wenn ich auf diese Lösung nie gekommen wäre! Ansonsten aber ein tolles Hörbuch mit viel Nervenkitzel und Spannung.

Die Sprecherin hat das Hörbuch wirklich super gelesen, Hut ab! Sehr emotional und lebendig, immer die richtige Betonung und eine angenehme Stimme. Ich habe gerne zugehört und kann das Hörbuch nur empfehlen!