Hope's End

elena_liest Avatar

Als Kit ein neues Jobangebot als Pflegekraft bei einer alten Dame über ihre Agentur erhält, kann sie es zunächst nicht fassen: Sie soll die Pflege für Lenora Hope übernehmen, die verdächtigt wird, 1929 ihre ganze Familie umgebracht zu haben. Da für Kit die Chancen auf eine andere Arbeitsstelle schlecht stehen, nimmt sie das Angebot an und zieht zu Lenora und ihrem Personal in das alte Herrenhaus Hope's End, das hoch über dem Meer auf den Klippen in Maine gelegen ist. Schnell wird klar, dass auf Hope's End alle etwas zu verbergen haben - und als Lenora Kit anbietet, ihr alles über diese schreckliche Nacht zu erzählen, muss Kit sich entscheiden, wie tief sie in die Lügen und Intrigen der Bewohner*innen eintauchen möchte.

"Hope's End" von Riley Sager, übersetzt von Christine Blum, war mein erster Thrillerdes Autors und hat mich vor allem aufgrund des Schauplatzes sehr angesprochen. Ein altes, düsteres Herrenhaus direkt am Meer mit herbstlichem Wetter erzeugt sofort eine schaurige, beklemmende Atmosphäre, die durch das schreckliche ungeklärte Verbrechen aus 1929 noch verstärkt wird. Erzählt wird das Buch auf zwei Zeitebenen, zum einen etwa 1980 zur Zeit, zu der Kit Lenora pflegt, zum anderen kurz vor und zu den Ereignissen 1929. Der Zeitstrang um 1929 wird aus der Sicht von Lenora berichtet, die aber aufgrund mehrerer Schlaganfälle nicht mehr selbst sprechen kann und deshalb eine alte Schreibmaschine nutzt, um ihre Geschichte wiederzugeben.

Jede der Figuren im Buch scheint Geheimnisse und eigene Absichten zu haben, niemand ist so, wie es auf den ersten Blick scheint - die perfekte Basis, um selbst Überlegungen zur Tatnacht anzustellen. Ich wäre auf die Auflösung am Ende nie gekommen, sie war mir ab einem gewissen Punkt auch ein kleines bisschen zu weit hergeholt, insgesamt kann ich den Thriller aber sehr empfehlen und hatte einige spannende Lesestunden mit Kit und Lenora. "Hope's End" ist ein wahrer Pageturner, den man einmal begonnen nicht wieder zur Seite legen kann, perfekt für die dunkle Jahreszeit!