Nichts ist wie es scheint

rickyundmolly Avatar

Das Buch ist wirklich ein echter Pageturner, den man kaum aus der Hand legen kann.
Cover und Klappentext stimmen passend auf einen gruseligen, spannenden Horrortrip ein, der einen das ganze Lesen über nicht los lässt.
Die Atmosphäre ist wirklich bedrückend und grauselig. Der Name des Anwesens "Hope's End" ist Programm. Hoffnungslosigkeit prägt die Geschichte des Hauses. Nach und nach entfaltet sich die Geschichte der Familie Hope und Pflegerin Kit. Alles hängt zusammen und steuert auf ein packendes und - für mich tatsächlich überraschendes - Finale zu. Auf die Auflösung bin ich diesmal nicht gekommen ( ich hätte vermutet das Virginia nun in den Wänden lebt oder sowas), finde sie aber sehr passend und stimmig. Nicht an den Haaren herbei gezogen, wie es in Geschichten öfter der Fall ist. Auch die Verbindung von Hauptfigur Kit mit der Familie Hope - so hab ich nicht damit gerechnet. Man taucht in die Geschichte richtig ein und gruselt sich in dem alten , baufälligen Kasten Hope's End wirklich. Man fühlt sich an " Das Schloss des Schreckens" Bly ,Misselthwait Manor, Bates Motel oder auch Hill House erinnert. Alles alte, düstere, verspukte Kästen mit schauriger Vergangenheit.
Es war mein erstes Buch des Autors, aber sicher nicht das Letzte. Da mich der Plottwist begeistert hat (auch die schaurige Grundstimmung, wie in guten Gruselfilmen) bin ich auf weitere Bücher des Autors nun gespannt.