Sehr empfehlenswert!

ger6892daerger Avatar

Um eines gleich vorweg zu sagen: Das ist ein sehr empehlnswerter, spannender Thriller,der mich vollständig überzeugt hat!
Das Cover ist ziemlich düster gehalten: Auf schwarzen Klippen am Meer steht ein dunkles Haus direkt über den Wellen. "Hope`s End" passt sehr gut zum Inhalt dieses Romans, das alte Gebäude ist in vielerlei Hinsicht das Ende aller Hoffnungen.
Zum Inhalt: Die Altenpflegerin Kit McDeere nimmt eine Pflegestelle bei der 71 jährigen Lenora Hope an, die gelähmt in einem Rollstuhl sitzt und nur ihre linke Hand bewegen kann. Lenora steht im Verdacht, mit 17 Jahren ihre Eltern und ihre Schwester umgebracht zu haben. Sie leugnet es, aber niemand weiß, was tatsächlich in der Mordnacht geschehen ist.
Das Haus ist völlig abgeschieden,es leben nur wenige Personen drin: die gelähmte Lenora Hope, die Haushälterin Mrs. Baker, der Hausmeister Carter, der Koch Archie und die junge Jenny, die als Putzfrau arbeitet. Die vorherige Pflegerin Mary ist eines Nachts ohne Wort verschwunden und hat nichts von ihren Sachen mitgenommen. Lenore fasst Vertrauen zu Kit und will ihr mithilfe einer Schreibmaschine die Wahrheit über die Mordnacht erzählen.
Diese Schreibmaschinen sind Rückblicke in Lenores Leben und sie sind mit einer anderen Texttype geschrieben.
Kit spürt, dass ein böser Hauch über Hope`s End liegt und möchte den Mord aufklären. Dann wird Mary tot am Strand gefunden und Kit findet heraus, dass Lenora kurz vor der Mordnacht schwanger war.
Die Geschichte entwickelt einen starken Sog, dem sich der Leser nicht entziehen kann. Nichts ist so, wie es am Anfang schien. Der Leser wird in die Story hineingezogen und ich konnte das Buch nicht mehr weglesen. Oft hat mich Sager mit einer komplett anderen, unvorhersehbarer Wendung gefesselt. Ein Thriller, der ohne viel Blut auskommt und dennoch super spannend ist! Für Liebhaber von Psychothrillern unbedingt empfehlenswert!