Spannend

annalena12_3 Avatar

Kit, eine junge Pflegekraft aus ärmlichen Verhältnissen, nimmt nach einem Jahr Suspendierung eine Stelle auf Hope’s End an.
Das Anwesen liegt abgelegen an Steilklippen und hat eine dunkle Vergangenheit. Vor knapp 50 Jahren soll dessen Besitzerin, als damals 17 Jährige, hier auf brutale Weise ihre eigenen Eltern und ihre Schwester ermordet haben. Seither beteuerte, die in die Tage gekommene, gebrechliche Frau ihre Unschuld und lebt zurückgezogen auf dem einstigen Familiensitz. Noch nie hat Lenora über die Ereignisse an jenem Abend gesprochen, bis sie auf Kit trifft. Dieser möchte sie endlich anvertrauen, was damals wirklich geschehen ist, mit Hilfe ihrer Schreibmaschine, denn Lenora ist seit einem Schlaganfall nur auf diesem Wege zur Kommunikation fähig.

Der Thriller holt einen gleich auf den ersten Seiten ab und steigt ohne Umschweife ins Geschehen ein, in dem Kit eröffnet wird, dass sie das Geheimnis erfahren soll. Ich hatte bis dahin noch kein Buch von Riley Sager gelesen und war daher sehr gespannt, wie sich seine Bücher lesen, besonders nach dem Hype um dieses Buch auf Tik Tok.
Hope‘s End liest flüssig und man kann dem Geschehen schnell folgen, auch wenn mir nicht klar geworden ist, warum Lenora ausgerechnet Kit nach all der langen Zeit ihre Geschichte anvertraut. Das Buch nimmt einen auf zwei Zeitebenen mit, der Vergangenheit in Form von Lenoras Schreinmaschinentextes und der Gegenwart. Dabei schafft es Sager ständig neue Wendungen und Überraschungen zu offenbaren, was einen als Leser stets zum Weiterlesen animiert. An dieser Stelle kann leider nicht zu viel verraten werden ohne zu spoilern. Ich finde aber , dass das Buch einem einen mystisch, grausigen Vibe gibt, der ideal für alle Thriller Fans ist und sich perfekt für eine Lektüre an verregneten Tagen eignet.