Unerwartete Wendungen

kleincaro89 Avatar

Als Kit nach langer Zeit der Suspendierung wieder als Pflegerin arbeiten darf, hätte sie sich nicht träumen lassen, dass der bisher anhaltende Alptraum noch weitergehen könnte. Doch mit ihrem neuen Einsatz auf Hope’s End wird eine nie in Erwägung gezogene Tatsache Wirklichkeit: Sie soll Lenora Hope betreuen, die verdächtigt wird, vor knapp 50 Jahren ihre Eltern als auch ihre Schwester brutal ermordet zu haben. Nie konnte ihr die Tat nachgewiesen werden, doch nach einem Schlaganfall benötigt sie durchgehende Hilfe. Was am Anfang lediglich gedanklich ein Schock für Kit war, wird auch mit Ankunft auf dem Anwesen zu einem Spießrutenlauf.

Man kommt sofort im Buch an und weiß fast augenblicklich, womit man es zu tun hat. Durch eine detaillierte und auch offene Schreibweise kann sich der Leser wunderbar in die Gegebenheiten hineinversetzen und auch Kit stetig näherkommen. Auf diese Weise kommt der Leser sehr schön in die Geschichte hinein und kann sich selbst ein Bild von allem machen. Auch die Gefühle von Kit bleiben nicht unentdeckt, denn mit der ganzen Situation fühlt sie sich mehr als unwohl. Die gesamte Szenerie gleicht der Vergangenheit, sie selbst scheint in dem Anwesen ihr Ich zu verlieren.
Dennoch wird der Leser nicht nur in die Gefühlswelt der jungen Frau mitgenommen, auch die alte Dame bekommt ein Sprachrohr und schreibt ihre Sicht der Dinge auf. So gelingt es dem Autor auf geniale Art, sowohl das Hier und Jetzt als auch die Vergangenheit super zu erfassen und mit dem Leser zu teilen.

Was mich besonders fasziniert hat an diesem Buch sind die Wendungen, die der Leser in den meisten Fällen nicht kommen sieht und nicht erahnt. Ja, er wird ihnen schlichtweg ausgeliefert und steht bloß da und sieht zu. Doch gerade das macht das Buch so besonders und interessant, während es in vielen Büchern zu erahnen ist, wo die Reise hingeht. Nicht so hier.

Das Buch ist also meiner Meinung nach ein echtes Sternchen am Bücherhimmel. Keine hochtrabende Literatur, aber auf jeden Fall unterhaltsamer Lesestoff für die dunkle Jahreszeit.