Langatmig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lese-esel Avatar

Von

Von dem Buchcover fühlte ich mich in Erwartung spannender Magie sofort angezogen. Leider hält der Inhalt der Leseprobe nicht das, was das Cover verspricht. Nichts Geheimnisvolles - nur wenig Reizvolles, Rätselhaftes. Dafür aber jede Menge lustige Metaphern.
Die Figuren erfüllen bestimmte Klischees - mal mehr, mal weniger intensiv. Das sorgt nicht unbedingt für Spannung und so bleibt der Spannungsbogen flach. Auch die gelegentlichen Andeutungen an dem Leser unbekannte Vorkommnisse in der Vergangenheit heben die Spannung nicht an. Was bleibt, ist Mitleid mit dem in Arbeit ertrinkenden Seth, der sich aber tapfer hält und stets gute Miene zum bösen Spiel macht.
Meine Erwartungen an den Fortgang der Geschichte sind gering. Bei gleichbleibend langatmigen Schilderungen habe ich nur eine geringe Hoffnung auf spannende Lektüre.