Wirklich sehr interessant und schön geschrieben

merthol01 Avatar

Das schöne Cover und der interessante Klappentext hatten mich schon vor etwas längerer Zeit recht neugierig auf das Buch selbst gemacht und die Leseprobe vermindert die Neugierde auch nicht. Zumal es hier zum Glück mehr als ein Kapitel zum vorablesen gibt, so dass man zumindest etwas die Charaktere kennen lernt.

Hier muss ich direkt sagen, dass manche Sachen in diesem Buch einem wohl bekannt vorkommen werden. Hier wird das Rad also nicht unbedingt neu erfunden, dennoch schafft die Autorin es alt bekannten Stilen ein paar frische Ideen mit auf den Weg zu geben. Sei es durch die Namen der Charaktere, oder auch durch das Setting selber in dem das ganze Spielt. Dazu kommen schlicht Anspielungen die mich sehr neugierig machen, der Spiegel zum Beispiel. In der Leseprobe erreicht man übrigens nicht schon den Teil des toten Gastes, was ich durchaus begrüße.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei recht einfach gehalten, dafür aber schön flüssig und leicht zu lesen. Auch Vorlesen dürfte hier also kein Problem darstellen und auch für die jüngeren Leser sollte das Buch schön zu lesen sein. In der Leseprobe ging es auch recht “sanft” zur Sache, also braucht man sich auch hier keine Sorgen machen. Weiß natürlich wie es weiter geht,

Bin in jedem Fall gespannt und würde mir das Buch auf jeden Fall kaufen, für mich und auch fürs Patenkind.