Hotel für Krimifans

bücherwelten-reisende Avatar

Das Hotel der Magier, ist eine Mischung aus Sherlock Holmes und Fantasy für Kinder/Jugend (9-12 Jahre). Also für kleine Detektive genauso geeignet, wie für Fans von Magie und Fantasy. Auch für ältere Leser durchaus schön zu lesen. Allerdings kein hundertprozentiges Lesevergnügen bei mir. Es gab einige verschiedene Charaktere mit seltsamen Namen, die man leider alle jeweils nur ganz wenig kennen lernen dürfte, so wie auch die Hauptfigur Seth. Bis zum Schluss ist alles ein großes Geheimnis. Was einerseits natürlich auch Spannung erzeugt, da man wissen möchte, was dort nun wirklich vor sich geht. Andererseits war mir persönlich leider von Anfang an die Hintergrundstory klar und ich dachte mir immer nur, wann kommt Seth, denn endlich dahinter. Da ich weiß, dass auch Kinder da nicht ganz doof sind, befürchte ich, dass einige vielleicht nicht bis zum Ende lesen, da sie vielleicht auch anderes erwartet haben bei dem Titel. Zwischendurch war es wunderbar geschrieben. Manche Sätze waren einfach nur perfekt für mein Leserherz. Dann wieder plötzlich zusammenhanglos. Im großen Ganzen haben mir Figuren, Schauplatz und Story ganz gut gefallen. Allerdings hoffe ich, dass es im zweiten Teil spannender wird, man einzelne Figuren besser kennen lernt und es vor allem mit mehr Magie weiter geht. Denn die darf in Band 1 ja kaum zum Vorschein kommen. Ja, es ist ein netter erster Band, der mehr Krimicharakter als Fantasy Elemente hat, und der leider etwas lange in die Story einführt, die dann für mich zu kurz überhaupt statt findet. Für Band 2 gibt es aber nun durchaus sehr viel Luft nach oben und ich würde dem Hotel der letzten Chance auf jeden Fall auch noch eine letzte Chance geben, mich zu überzeugen 😉
Das Cover hält einen tollen Glowing in the dark Effekt parat und auch der Kapitel-Anfang und die Ankündigungs-Seite, eines neuen Teils des Buches, sind wunderschön gestaltet, sowie auch die Gästeliste, mit Zimmerzuteilung im Hotel, zu Beginn. Diese Übersicht ist auch sehr praktisch, bei den doch sehr besonderen Namen.
Von mir 3 von 5 Sternen.