Kochen, Magie und Mord

kaito Avatar

Etwas langwierig aber trotzdem interessant.

Inhalt:
Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun. Denn im abgelegenen Hotel Zur letzten Chance werden besondere Gäste erwartet. Mit ganz speziellen Wünschen und kleinen Geheimnissen.
Doch dann geschieht etwas Schreckliches: Der nette Dr. Thallomius stirbt. Vergiftet durch die Nachspeise – und die hat Seth zubereitet. Alle halten ihn für schuldig. Also muss Seth selbst ermitteln und mehr über dieses seltsame Treffen herausfinden.

Meinung:
Eine hübsches aber eher unauffälliges Cover ziert dieses Buch. Bis man das Leselicht ausschaltet. Denn dann zeigt sich ein Teil der Magie dieses Buches.

Seth ist Küchenjunge im Hotel Zur letzten Hoffnung, und er hat es nicht leicht. Sein Vater ist verschwunden und sein einziger Freund im Hotel ist eine Katze.

Die Situation des Küchenjungen hat man so oder ähnlich schon an anderer Stelle gelesen. Doch diese Geschichte entfaltet sehr schnell ihren ganz eigenen Zauber.
Nicht nur die Gäste scheinen voller Geheimnisse zu sein. Auch das Hotel selbst und der Wald in der Umgebung sind irgendwie magisch - im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Buch enthält aber nicht nur Geheimnisse und Magie, sondern auch einen waschechten Mordfall. Die Atmosphäre erinnert dabei an einen klassischen, britischen Krimi. Man weiß nie genau wem Seth trauen kann. Und irgendwie scheint der Mord nach und nach in den Hintergrund zu rücken. Dafür lernt man mit Seth zusammen so einiges über die Welt der Magie.

Das Buch kann sich nicht recht entscheiden, ist es Krimi, Fantasy oder Mystery. Genauso sind die Figuren schwer zu durchschauen. Oder vielleicht hat Seth sich einfach nur etwas dümmlich angestellt?
Auf jeden Fall prasselt viel auf den Leser ein.

Für die jungen Leser, für die das Buch gedacht ist, entspinnt sich ein verzwicktes aber spannendes Abenteuer.
Der Protagonist ist authentisch und sympathisch.

Fazit:
Nicht Fisch und nicht Fleisch hat dieses Buch Elemente aus vielen Genres. Das kann ziemlich turbulent und auch verwirrend werden. Trotzdem hat mir Hotel der Magier großen Spaß gemacht und ich freue mich auf den zweiten Band!