tolles Kinderbuch

schneestern2 Avatar

Es gibt ein Hotel irgendwo im Nirgendwo mit Namen „Zur letzten Chance“. Dort arbeitet der Junge Seth als Küchenjunge. Hochkarätige, geheimnisvolle Gäste sollen kommen und Seth bereitet das Essen zu. Doch einer der Gäste hat eine Allergie und so zaubert Seth ihm ein neues Dessert. Das Rezept hat er in einem Buch gefunden. Doch dem Gast bekommt das Dessert gar nicht, er stirbt daran. Hat er das Rezept falsch verarbeitet oder wieso war es giftig? Hat Seth etwas fasch gemacht? Oder gibt es jemand anderen der heimlich was beigemischt hat? Wer war der Täter und warum?

Das Buch ist eine tolle, ansprechende Mischung aus Zauberei und Krimi, echt kindergerecht aufbereitet und dadurch sehr spannend. Der Junge Seth ist sympathisch und er bekommt natürlich noch Hilfe durch einen sprechenden Kater. Die ganze Geschichte ist gut lesbar, spannend, ohne allzu sehr Angst zu verbreiten, was ich wichtig finde.
Das Highlight allerdings ist für mich das Cover. Allein für diese schöne Gestaltung mit den liebevollen Details kann man volle Punkte vergeben. Was mich ein bisschen gestört hat das der Titel nicht hundertprozentig zum Inhalt passt aber das ist nur eine Kleinigkeit.