Wirklich sehr interessant und schön geschrieben

merthol01 Avatar

Schon im Leseeindruck war ich sehr angetan von diesem Buch und auch die volle Fassung hat mich überzeugen können, so dass ich mich schon sehr auf einen zweiten Teil freue. Allerdings fließt hier auch gleichzeitig einer der wenigen Kritikpunkte ein, denn es passiert durchaus viel und doch irgendwie auch nichts. Zumindest der Protagonist entwickelt sich leider nicht wirklich weiter und ein wirklicher Wow-Effekt tritt auch nicht auf. Daher entstehen auch ein paar Längen in diesem Buch.

Dennoch habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen, da die Ideen sehr gut sind und Lust auf mehr machen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gefallen, auch wenn das ganze eben etwas flotter sein könnte. Am meisten Gefallen haben mir aber wohl die Charaktere, denn auch wenn jeder von diesen etwas skurril und merkwürdig ist, verliert die Geschichte nicht ihren gewissen Ernst und ist daher immer gut zu lesen. Die Stimmung wird durchgehend rübergebracht und durch keine Übertreibungen zerstört.

Da eben noch einiges offengeblieben ist, hoffe ich auf einen zweiten Teil. Bis dahin kann ich jedem dieses Buch nur empfehlen der auch etwas „ruhigere“ Bücher mag. Es ist dabei auch für sehr junge Lese geeignet.