Am Ziel vorbeigeschossen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
annibunny Avatar

Dank des Poststreiks war das Buch gut sechs Wochen unterwegs, nach der wirklich vergnüglichen Leseprobe hatte ich mich wirklich drauf gefreut, aber die ersten Rezensionen verhießen schon nichts Gutes.

Das Cover besticht durch typisch irisches Grün (auch wenn wir lernen, dass die Landesfarbe blau ist) und Schafe auf Wolken. David Slattery, seines Zeichens Anthropologe, verspricht dem Leser zu lernen "How To Be Irish".

Das erste Kapitel über angemessenes Verhalten auf irischen Beerdigungen veranlasst auch durchaus zum Schmunzeln, schnell driften die Anekdoten jedoch ab und man bekommt das Gefühl, dass Iren vor allem gut darin sind, Fäkalsprache zu verwenden, auf Kosten anderer zu leben und im Allgemeinen nicht ganz dicht zu sein.

Mitunter beschlich mich bei der Lektüre auch das Gefühl, viele der Andeutungen einfach nicht zu verstehen. Ob dies an einer misslungenen Übersetzung liegt oder daran, dass ich mich mit Irland noch nicht tiefergehend beschäftigt habe, weiß ich nicht, allerdings hat mir das Buch nicht sonderlich viel Spaß gemacht.