Anleitung für Irland

benel Avatar

Dieses Buch ist eine wahrhaft sinnvolle Handreichung für alle Irland-Freunde, -Kenner, -Besucher, und potentielle Auswanderer.
Dem Autr gelingt es auf amüsante Weise die Eigenarten der Bevölkerung der irischen Insel bildhaft darzustellen, sie für Ortsfremde verständlich zu machen und somit auch einen Beitrag in den Einblick in die Eigenheiten der sagenumwobenen irischen Bevölkerung zu leisten. Dabei sind alle Anekdoten von eigenen (es bleibt die Frage ob nicht zum Teil zumindest tradierten) Erlebnissen umrahmt, die schließlich in den Kontext der Historie und der Entstehung dieser "typisch irischen" Eigenschaften eingebettet werden. Das ganze ist dabei versehen mit einer kräftigen Portion Humor und einem umfangreichen Anteil an Eigenironie, der das ganze Buch lesenswert macht. Als Anthropolge ist der Autor dabei auch noch ein Kenner seines Fachs, dem es gelingt ein einfach verständliches Werk zu schreiben, dass auch ohne engere Bezüge zu Irland immer wieder zum Schmunzeln anregen wird.
Mein Fazit daher: Jeder Mensch, dem der Anblick eines vierblättrigen Kleeblattes eine Spur von Lächeln ins Gesicht zaubert, sollte sich diesen "Ratgeber" zur Hand nehmen.