Craic in Irland

anonymous Avatar

In welche Richtung das Buch geht , sieht man spätestens auf dem Foto auf der Rückseite des Covers oder den an jedem Beginn eines Kapitels gesetzten Zitaten , die ich überwiegend sehr gut fand .
David Slattery bringt dem Leser im Vorwort und in 10 Kapiteln mit Humor die Iren näher , wobei der Humor ganz klar im Vordergrund steht . Von daher ist das Buch , denke ich , nichts für Leser , die die Iren kennen lernen wollen . Es sollten eher diejenigen lesen , die den Humor in dem Buch schätzen .
In den Kapiteln schreibt der Autor über den Tod , die Kneipe , Hereingeschneite , auf der Hochzeit , das Gesundheitswesen , das Berufsleben , Bauen , Weihnachten , Politik und cool sein . Abgerundet wird das Buch durch ein Glossar , in dem irische Begriffe erklärt werden .
Es fällt mir nicht leicht das Buch zu bewerten . Im Vorwort und in den ersten 5 Kapiteln hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich musste dauernd schmunzeln , in der 2. Hälfte fehlte mir irgendwie der Humor im Buch und es wurden auch einige nicht Irischtypische Dinge beschrieben . Für die erste Hälfte würde ich 4,5 Sterne vergeben , für die 2. Höchstens 2,5 . Da bei mir aber eher das positive im Buch hängen bleibt gebe ich 4 Sterne . Empfehlen würde ich es daher Lesern , die den überwiegend schwarzen Humor schätzen und die über die mit weniger Humor unterlegte 2. Hälfte hinwegsehen können . Die werden wie ich Craic mit dem Buch haben .