How To Be Irish

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ladyfromthemoon Avatar

Wie groß war meine Freude ob der Verständigung, ich dürfe How To Be Irish von David Slattery vorablesen.
Kaum lag es in meinem Briefkasten, wurde es also zu meinem ständigen Begleiter ernannt und
in den ersten beiden Kapiteln amüsierte ich mich durchaus und das ein oder andere Schmunzeln wurde
mir entlockt.

Ab da jedoch, wurde diese vielversprechende Lektüre auf die ich mich so gefreut hatte zur glatten Folter.
Ich liebe Irland, die Iren, die Landschaft, die Mentalität dort.. doch was Slattery in diesem Werk macht,
ist mir unerklärlich.
Statt der locker flockigen Anleitung zum Irisch sein, hat man das Gefühl dass hier ein äußerst misanthropischer,
verbitterter Anthropologe ein Ventil sucht und zwar in gehobener Sprache aber doch recht niveaulos über
all die Iren und ihre Eigenheiten herzuziehen.
Ob Beerdigungen, Hochzeiten, Bauunternehmen oder Familienfeiern, nichts lässt Slattery hier aus oder auch
nur ansatzweise in einem guten Licht erscheinen. Schade.

So sehr ich mich auf dieses Buch gefreut hatte, so sehr hat es mich leider enttäuscht.
Ich kann mich nicht erinner, hier jemals nur einen Stern vergeben zu haben aber in diesem Fall bleibt mir
leider einfach nichts Anderes übrig.