In kleinen Happen sehr unterhaltsam

mitsuri Avatar

Das Buch "How to be Irish" von David Slattery vom btb-Verlag enthält laut Rückseite des Buches eine "volkskundliche Anleitung" zum Irischsein. Im Buch selber wird dann aber desöfteren erwähnt, dass es sowieso zwecklos ist zu versuchen ein echter Ire zu werden, da dies für Außenstehende unmöglich ist zu schaffen. Auch wenn das Buch demzufolge auch keine richtige Anleitung zum Irisch-werden enthält, ist es doch sehr unterhaltsam. Durch seine Übertreibungen und tollen Vergleiche lässt einen der Autor immer wieder schmunzeln. Man bekommt durchaus einen Eindruck von typisch irischen Eigenheiten, wenngleich auch viele Punkte durchaus auch in ein Buch "Wie man ein Deutscher wird" passen würden.
Sehr gefallen hat mir das Cover. So schön grün gehalten - was ich durchaus auch für typisch irisch gehalten hätte. Nach Lektüre des Buches weiß ich aber natürlich jetzt, dass die irische Nationalfarbe blau ist. Die Ohren der Schafe wirken zwar etwas unnatürlich kräftig rosa - aber insgesamt sehr einladend gestaltet. Besonders gut haben mir auch das Bild auf der Einband-Innenseite sowie die Kapitelanfänge mit Kleeblatt und schönen Zitaten und Redensarten gefallen.
Die einzelnen Kapitel sind allesamt sehr unterhaltsam. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Kapitel übers Bauen und die Bauhandwerker.

Insgesamt durchaus empfehlenswert. Mir persönlich manchmal aber dann doch ein bisschen too much. Kein Buch das ich am Stück von Anfang bis Ende lesen möchte. Aber immer mal wieder ein Stück davon war ganz o.k.