Irisch auf amüsant

karina keks Avatar

Das Buch "How to be Irish" hat mich gleich sehr angesprochen. Das grüne Cover mit dem schönen Bild der süßen Schafe auf der Vorderseite ist ein Hingucker. Ich liebe grün und oute mich gerne als Irlandfan. Daher hab ich mich sehr gefreut das Buch von David Slattery lesen zu dürfen.
Für nicht ganz 15 Euro ist das brochierte Buch auch zu einem annehmbaren Preis, so finde ich.
Der Autor beschreibt auf sehr humorvolle Weise alles Wissenswerte über die echten Iren. Die Palette seiner Beschreibungen reichen von Beerdigungen gleich am Anfang, über das Berufsleben bis hin zu Weihnachten in Irland. Die einzelnen Kapitel lassen sich gut lesen. Ohne Angst haben zu müssen dass man den Faden verliert, kann sich der Leser Seite für Seite tiefer in die witzigen Anekdoten eines echten Anthropologen vertiefen. Der Schreibstil ist recht locker und die Beschreibungen des irischen Lebens lassen keine Frage offen in allen Lebensbereichen.
Ehrlich gesagt wurde mir die Lektüre mit der Zeit dann allerdings doch etwas langatmig. Mein romantisches Bild von Irland wurde durch die sehr ironische Art von Herrn Slattery etwas zurechtgerückt. Und insgesamt hätten wohl die Hälfte der witzigen Geschichten ausgereicht für meinen Geschmack.
Als Geschenk für Reiselustige, Irlandbegeisterte und lieben Freunden würde ich das Buch alles in allem empfehlen, weil "How to be Irish" leicht und witzig geschrieben ist.