Ist das wirklich irisch ?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
engel07 Avatar

How to be Irish – Ein Anthropologe packt aus von David Slattery. Erst kürzlich in Irland gewesen und das Land absolute lieben gelernt habe ich mich sehr darüber gefreut das Buch gewonnen zu haben. David Slattery beschreibt in dem Buch die „Eigenschaften“ der Iren und wie man selber zu einem Waschechten Iren werden kann. Es wird kein einziges Thema ausgelassen: Ob es sich um eine Hochzeit, Beerdigung, um Weihnachten, die Arbeitslosigkeit oder der Aufenthalt in einem Pub handelt, alles wird behandelt und schemenhaft „abgearbeitet“. Ohne schwarzen Humor jedoch wird das Buch zur Folter. Slattery beschreibt das irische Volk als eines, mit fast nur negativen Eigenschaften, welche ich in meinem Urlaub jedoch überhaupt nicht feststellen konnte. Wahrscheinlich fehlt mir einfach dieser besagte schwarze Humor um dieses Buch richtig zu verstehen. Ich war sehr enttäuscht über das Ergebnis einer sehr vielversprechenden Lektüre. Oder ich bin einfach zu wenig „Irisch“ um dies alles mit Humor lesen zu können.

Das Cover selber ist sehr schön und auch sehr ansprechend gestaltet. Die fliegenden Schafe auf dem typisch (Tourimeinenden) irischen Grün und dem Kleeblatt sind sehr passend zum Thema Irland gewählt.