Leider nicht ganz so wie erwartet

cookie02 Avatar

Von "How To Be Irish" hatte ich mir einen Einblick in das Leben in Irland erhofft. Gerade für mich, die bald mal in Irland Urlaub machen möchte, ist es sehr interessant zu erfahren, wie sich das Leben in Irland von anderen Ländern unterscheidet, was die typischen Bräuche und Gewohnheiten der Einwohner sind und was man als "Ausländer" vielleicht beachten sollte. Das alles konnte mir "How To Be Irish" leider nicht beantworten.

In diesem Buch werden größtenteils Eigenarten von Einzelnen beschrieben. Der Autor schildert beispielsweise, wie er eine Beerdigung und eine Hochzeit erlebt hat, welche Erfahrungen er bei der Renovierung eines Hauses hatte und wie sich die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest gestalten könnte. Leider nichts, was mir als Touristin bei einem kurzzeitigen Aufenthalt nützlich wäre.

Dennoch ließ sich das Buch leicht und flüssig lesen und hat Spaß gemacht. Die witzigen Anekdoten haben zwar nicht dafür gesorgt, dass ich laut lachen musste, aber sie haben mir des Öfteren ein Grinsen entlockt.

Fazit:
Ein durchaus unterhaltsames Buch, mit dem man einige angenehme Lesestunden verbringen kann. Leider hatte ich mir etwas anderes erhofft, deshalb kann ich hierfür leider nur 3 Sterne geben.