Amüsanter, nicht ganz ernstzunehmender Ratgeber für die "Frau von heute"

steflu Avatar

Es fällt mir nicht ganz leicht, dieses Buch in eine bestimmte Kategorie einzuordnen. Einerseits ist es ein Sachbuch aus dem Bereich Ratgeber, andererseits wurde das Buch mit einem Augenzwinkern geschrieben, weshalb man es nicht zu ernst nehmen sollte.

Dies vorausgeschickt muss ich sagen, dass mir die Aufmachung des Buches gut gefallen hat. Es ist hochwertig verarbeitet und enthält neben den Texten auch schöne, ästhetische Bilder, die gut zum Thema passen und ein Pariser Flair vermitteln.

Die einzelnen Abschnitte sind knapp gehalten und garantieren deshalb ein kurzweiliges Lesevergnügen. Es werden auf amüsante, teilweise überspitzte Art und Weise die verschiedensten Themen aus den Bereichen Mode, Beauty, Lifestyle, Liebe, Familie etc. angesprochen. Immer aus der Sicht der anscheinend typischen Pariserin. Und hier muss man meiner Meinung nach ein bisschen Vorsicht walten lassen, denn wie immer, wenn mit Klischees gearbeitet wird, sollte man hinterfragen, ob es diese "typische Pariserin" überhaupt gibt.

Nein, dieses Buch enthält keine neuen Erkenntnisse, die das Weltbild einer Frau auf den Kopf stellen. Aber ich denke auch nicht, dass das Buch diesen Anspruch erhebt. Außerdem enthält das Buch durchaus die eine oder andere Weisheit, die ich mir merken möchte. Z.B. dass man sich über das Gesicht freuen soll, das man heute hat, denn es ist das Gesicht, das man sich in zehn Jahren zurückwünscht. Oder dass es in Paris, wie überall auf der Welt, hilfreich ist, Neues zu wagen, wenn man der Liebe begegnen möchte.

Für mich ein unterhaltsames Lesevergnügen für zwischendurch, bei dem ich mir aber vorstellen kann, dass es nicht jedermanns Sache ist.