Die Eigenheiten der Pariserin

meggy_weltentaucherin Avatar

Erster Eindruck
Vorerst muss ich eines klarstellen: Ich war noch nie besonders begeistert von Paris. Zwar ist es nicht so, dass ich die Stadt überhaupt nicht mochte, aber diesen krassen „Hype“ konnte ich noch nie nachvollziehen.
Allerdings könnte das auch an meiner Studienfahrt in der 11. Klasse liegen, während welcher mich meine damalige Lehrerin von früh bis spät durch Paris gehätzt hat... Man weiß es nicht. ;)
Jetzt fragt ihr euch sicherlich, weshalb ich denn dann zu dem Buch „How to be a Parisian“ gegriffen habe? Nunja, ich muss gestehen, in erster Linie hat mir das Cover sehr gut gefallen. Als ich daraufhin mal etwas in der englischen Ausgabe, die ja schon länger auf dem Markt ist, herumgeblättert habe, fand ich die Fotos sehr ansprechend. Die deutsche Leseprobe hier hat mich dann endgültig neugierig gemacht.

Inhalt
Ich habe lange überlegt, wie ich den Inhalt dieses Buches beschreiben soll, da es ja kein Roman ist, den man von vorne bis hinten in einem Stück durchliest, sondern eher etwas, worin man nach Lust und Laune querlesen, oder sich auch mal nur an den Fotos und Rezepten erfreuen kann.
Was man nicht erwarten sollte, ist einen Reiseführer oder eine Art „Tipps für Paris“, denn das ist nur in kleinen Teilen enthalten. Hauptsächlich geht es um die Pariserin und deren Eigenheiten. Das ganze Buch ist in 5 Teile unterteilt: Die Grundlagen, Liebe deine Laster, Steh zu deinen Vorzügen, Liebe wagen, Pariser Tipps. Oft werden irgendwelche Listen aufgezählt, beispielsweise „Pariser Fauxpas“. Manchmal findet man auch kurze Texte, alles wird, wie schon erwähnt, von sehr ansprechenden Bildern begleitet.
Bei Interesse einfach mal in die Leseprobe reinschauen, dann versteht ihr sicher, was ich meine.

Meine Meinung
Kurz und knapp würde ich dem Buch 4 von 5 Sternen geben. Ich hatte nicht die allergrößten Erwartungen, allerdings hatte ich beim Lesen wirklich Spaß, es war besser als gedacht.
Vorallem denke ich, dass man die Autorinnen nicht zu ernst nehmen darf. Natürlich treffen die aufgeführten Eigenschaften der Pariserin nicht auf alle in Paris lebenden Frauen zu.
Trotzdem lässt sich das ganze sehr locker lesen und wird nicht langweilig, der Schreibstil ist flüssig und frisch.