Die Pariserin ist nun mal arrogant.

sabatayn76 Avatar

Inhalt:
Die Autorinnen sind vier Pariserinnen, die seit Jahren eng befreundet sind. In ihrem Buch möchten sie dem Leser zeigen, 'was es wirklich ausmacht, eine echte Pariserin zu sein'. Dafür vermitteln sie in 5 Kapitel ihr Insiderwissen über die weiblichen Bewohner der Stadt, schreiben über Mode und Stil, Melancholie und Mentalität, Kochen und Autofahren, Männer und Freunde, Ausgehen und Essenseinladungen, was man als echte Pariserin tunlichst unterlassen und was man unbedingt machen sollte.

Mein Eindruck:
Ich war schon sehr oft in Paris, kenne die Stadt sehr gut und habe Freunde dort. Aus diesen Gründen wollte ich 'How to be Parisian wherever you are' gerne lesen, obwohl das Buch eigentlich nicht so recht mein Genre ist.

Ich fand das Buch insgesamt unterhaltsam, auch wenn ich beim Lesen nicht schallend lachen musste. Natürlich ist das Buch verallgemeinernd und oberflächlich, aber es ist auch amüsant, vor allem wenn man Paris bereits bereist hat und ein paar Pariserinnen persönlich kennt. Und wenn einem Paris bekannt ist, wird man auch einige der im Buch erwähnten Aspekte wiedererkennen (und andere natürlich nicht, aber das ist auch normal und gut so).

Das großzügige Layout des Buches mit vielen Fotos und den oft plakativen Seiten hat mir gut gefallen und sorgte dafür, dass ich das Buch in wenigen Stunden ausgelesen hatte und durchweg gut unterhalten wurde. Bei manchen Dingen in Bild und Text hat sich mir der Sinn nicht recht erschlossen, aber insgesamt ist 'How to be Parisian wherever you are' eine nette Lektüre für zwischendurch.

Mein Resümee:
Für Paris-Kenner sicherlich ein witziges und unterhaltsames Buch. Wer Paris/Pariserinnen nicht kennt, könnte meiner Meinung nach Schwierigkeiten haben, einen Zugang zum Inhalt zu finden.