Einblick in die Pariser Welt

chocoball Avatar

"How to be parisian wherever you are" wird von vier waschechten Pariserinnen geschrieben, die noch dazu Freundinnen sind. Die Damen entführen den Leser in die Pariser Welt und man erhält wunderbare Einblicke in das Leben einer Pariserin. Man erfährt nicht nur über bevorzugte Kleidungsstile, sondern erhält auch zahlreiche Tipps, um den Lebensstil einer Pariserin näher zu kommen. Angefangen von Lebensweisheiten über Ratschläge für Dates bis hin zu französischen Hochzeiten sind alle Themen in dem Buch vertreten. Besonders gut haben mir dabei die diversen Rezeptvorschläge für unterschiedliche Anlässe gefallen, die ich demnächst selbst probieren möchte. Auch die abschließend genannten Lokalitäten und Sehenswürdigkeiten werde ich bei meinem zukünftigen Paris-Trip sicher beherzigen, schließlich handelt es sich hier um Geheimtipps von echten Pariserinnen. Einen Punktabzug gibt es allerdings für einige Ratschläge, mit denen ich nicht ganz einverstanden war. Als Beispiele nenne ich hierbei: "Wenn dir deine Brüste nicht gefallen, dann lass sie machen.". Das finde ich nicht ganz ok, besser wäre hier der Rat gewesen, sich mit dem Körper wohlzufühlen, den man nun mal hat. Ist aber Geschmackssache. Auch der Tipp, dass man für weiße Zähne mit Natron putzen soll, geht gar nicht. Das schädigt lediglich den Zahnschmelz. Ansonsten war es ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Buch, perfekt für zwischendurch oder - wie in meinem Fall - für den Urlaub. Es liest sich recht rasch und bringt auch eine Portion Humor mit sich. Die Covergestaltung finde ich ebenfalls sehr gelungen. Wenn man von den wenigen - meiner Meinung nach - missratenen Ratschlägen absieht, ist den vier Pariserinnen ein tolles Werk gelungen, das dem Leser das französische Leben etwas näher bringt. Es ist auf alle Fälle für Paris-Liebhaber und jene, die es noch werden wollen, weiterzuempfehlen.