Es muss nicht immer Proust sein

wandablue Avatar

Ich wüsste gerne, wer Proust je gelesen hat und ob ich es mir jemals antun werde? Ich habe die ersten Seiten einst aufgeblättert und das Buch (for ever?) beiseite gelegt.

Bei "How to be Parisian wherever you are?" braucht man keinen derartigen Grips, wie man ihn bei Proust bräuchte. Es reicht aus des Lesens kundig zu sein und ein wenig Interesse an historischer High Society zu haben und für Mode, für hübsche Bilder, Accessoires, kurz, man sollte gelegentlich mit Freude beim Friseur Zeitschriften durchblättern.

„Liebe, Stil & Lässigkeit à la française“, der deutsche Untertitel, ist ein recht aufwändig gemachtes, teures, liebevoll bebildertes Buch mit dem Inhalt eines Büchleins, gerade das richtige für Lesemuffel, die Paris mögen. Es ist voller unnötiger Informationen über die Pariser Frauen und ihre Spleens, die man nur augenzwinkernd zur Kenntnis nimmt. Man durchblättert es im Garten mit einem Glas Weisswein in der Hand und träumt von der schönsten Stadt der Welt, in der man am besten auch schon einmal gewesen ist.

Nichts umwerfendes, aber ein prima Geschenk für romantische Lesemuffel mit Sehnsucht nach Paris oder dessen Frauen, oder beidem, je nach dem.

Fazit: Ein Mitbringel für Freunde, die schon alles haben und die sich besseren Champagner leisten können als man sich selbst.

Kategorie: leichte Unterhaltung
Verlag: btb, 2015