Frau von heute in Paris

nine85 Avatar

Die Aufmachung vom Buch hat mir sehr gefallen. Das Buch ist von vier Frauen geschrieben, die in Paris leben und den Stil der Parisian versuchen zu beschreiben. Mich hatte das Buch interessiert, da ich Frankreich mag und Paris eine tolle Stadt ist. Ein richtiger Roman ist es nicht, sondern eher in Richtung Ratgeber bzw. Sachbuch. Die vier Frauen beschreiben die verschiedenen Bereiche, wie man sich dort verhält. Oder einfach nur Lebensweisheiten, die eine Frau in Paris sich nicht nehmen lassen sollte. Es fängt mit der schwarzen Sonnenbrille an :) Es fällt mir etwas schwer dieses Buch zu beschreiben. Es hat sich flüssig gelesen, aber allzu ernst darf man die Tipps aus dem Buch nicht nehmen. Schön fand ich, dass Fotos mit eingeflossen sind und auch typisch französische Rezepte, die man laut den Frauen können muss bzw. mit denen man vor anderen aufwarten kann. Am Ende des Buchs gibt es eine Reihe von Geschäften und Orten in Paris, die man für verschiedene Anlässe besuchen kann, die hat mir gut gefallen und bei meinem nächsten Parisbesuch werde ich sicherlich welche davon aufsuchen. Ansonsten kann es laut den Erzählungen der Frauen schon recht schwer sein eine Parisian zu sein. Es gibt eine Menge zu beachten. Sei es bei der Auswahl der Kleidung oder beim Verhalten. Ich wäre an sich nur damit beschäftigt mir darüber Gedanken zu machen. Dann vielleicht doch etwas weniger Parisian, aber dafür unbeschwerter ;)
Alles in allem ein leicht zu lesendes Buch, welches man nicht zu ernst nehmen sollte. Trotzdem interessant einen Einblick in die Sichtweisen der Frauen zu bekommen. Mir hätte es noch besser gefallen, wenn man als Leser mehr über das Leben der vier Frauen erfahren hätte. So war es mir teilweise etwas zu oberflächlich, obwohl die Frauen interessante Jobs z.B. haben. Daher für mich eher Mittelfeld dieses Buch.