How to be Parisian...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sylviemarie Avatar

Das Buch war leicht und schnell zu lesen. Der Leseprobe seinerzeit war ja nicht viel zu entnehmen, da sie hauptsächlich aus der Inhaltsangabe bestanden hat. Im Großen und Ganzen hätte man dann aber auch nicht viel versäumt. Ja, es ist ganz nett zu lesen und es ist auch recht amüsant, aber wenn ich den Eindruck der Pariserin, die ich persönlich nicht kenne lediglich aus diesem Buch beziehe, dann erkenne ich hier eine etwas zickige egozentrische Frau, die hin und wieder etwas Herz zeigt, aber nicht zu viel. Die Allüren hat, ein Stadtmensch ist, der gerne mal aufs Land fährt und nur ungern zugibt, dass es ihr dort gefällt. Sich nicht gerne an Konventionen hält, und so weiter und so fort.
Alles schön und gut und fein, aber diese Frauen gibt es überall auf der Welt. Ich habe an der Beschreibung der typischen Pariserin jetzt nichts finden können, was eine nicht mal so arg durchgeknallte Wienerin nicht auch macht oder wie sie sich gibt.
Ich denke nicht, dass hier ein Werk vorliegt, auf das die Welt tatsächlich gewartet hat und was mich viel mehr gewundert hat ist, dass vier Damen dran beteiligt waren um es zustande zu bringen. War dann offensichtlich doch nicht so leicht. Es dürfte sich aber um einen Trend handeln, dem man zwingend nachkommen muss, denn nachdem wir schon erfahren haben, wie man ein richtiger Deutscher und Ire ist oder wird, haben sich jetzt die Pariserinnen drangehängt, man darf auf den/ die Nächsten gespannt sein.